Mittwoch, 29. Juni 2022
14:15 – 15:00 Uhr
Stefan Müller
Weleda AG
Dierk Schlawatzki
QUIBIQ GmbH
Hybride Integration auf der Microsoft Plattform am Beispiel Salesforce
Im Zuge der Salesforce-Einführung bei der Weleda AG ergaben sich eine Reihe von Integrationsbedarfen zu diversen Systemen. Nach eingehender Analyse entschied sich das Unternehmen dafür, einen hybriden Integrationsplattform-Ansatz auf Basis von Microsoft-Technologien zu wählen. Damit adressierte es nicht nur die spezifischen Schnittstellen von und zu Salesforce, sondern brachte eine generische Lösung für das Verbinden von Menschen, Systemen und Prozessen on-premise wie in der Cloud auf den Weg. Durch ihren modularen Aufbau, flexible Erweiterbarkeit und robustes einheitliches Monitoring ist Weleda damit gut für bestehende sowie zukünftige Integrationsbedarfe aufgestellt. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Entscheidungsgründe, die gewählte Architektur sowie die Erfahrungen bei der Umsetzung.
Stefan Müller ist Application Expert und seit 13 Jahren bei der Weleda AG im Bereich IT-Solutions, Organisations- und Informationsmanagement beschäftigt. Bis Mitte 2017 war er am Standort Arlesheim in der Schweiz und wechselte in diesem Jahr zum Standort Schwäbisch Gmünd. In den ersten Jahren lag sein Schwerpunkt auf der Business Intelligence Plattform. Als 2015 das Projekt „Einführung einer Integrationsplattform“ begann, wurde sein Interesse für die Welt der Integration geweckt und hält seitdem an. Heute trägt er die technische Systemverantwortung für die Integrations- und Business Intelligence Plattformen.
Dierk Schlawatzki verantwortet seit drei Jahren den Vertrieb in der QUIBIQ-Unternehmensgruppe. Als erster Ansprechpartner für neue Kunden ist seine Aufgabe neben der Erstberatung, die für die individuelle Aufgabenstellung am besten geeigneten Experten aus dem Unternehmen hinzuzuziehen, um eine optimale Beratung für den Kunden sicher zu stellen. Neben dem Vermitteln der technischen Lösung ist dabei auch das Verständnis über die möglichen Wertschöpfungspotential für den Kunden ein großes Anliegen von Schlawatzki, der vor seiner Zeit bei QUIBIQ 18 Jahre in unterschiedlichen Rollen bei Microsoft Deutschland tätig war.