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Matthias Horx: Das Zukunftsgeheimnis18:00 - 18:45 Spectrum A
Uhrzeit
18:00 Uhr - 18:45 Uhr
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Wie können wir sinnvoll über die Zukunft nachdenken? Was können wir erkennen
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Wie können wir sinnvoll über die Zukunft nachdenken? Was können wir erkennen beim Blick aufs morgen? Um die Zukunftsforschung ranken sich viele Gerüchte und Unterstellungen, vom „Prophetentum” über „Scharlatanerie” bis zu überzogenen Erwartungen des Allwissens. Aber Zukunftsforschung kann auch ein Handwerk sein, mit der man seine Erkenntnisse über die Welt und den Wandel erweitert. Und Antworten auf
Probleme findet, die man in der Gegenwart nicht lösen kann. In diesem Vortrag werden auf unterhaltsame Weise prognostische Methoden und
Modelle geschildert.
- Was kann man am besten voraussagen? Ein amüsantes Ratespiel
der Prognosekunst. - Besser irren können: Die Methoden der Super-Prognostiker.
- Das Megatrend-Prinzip: Wie man Trends, Megatrends und Hypes
unterscheidet. - Technologische Evolution: Ausblick in die Zukunft der wichtigsten
(Digital-)Technologien: Warum METAVERSE und KÜNSTLICHE
INTELLIGENZ etwas ganz anderes werden als wir hoffen oder
fürchten. - Der POSSIBILISMUS als zukunfts-sichere Alternative zu
Optimismus oder Pessimismus.
Schon als technikbegeisterter Junge in den 60-er Jahren interessierte sich Matthias Horx für die Geheimnisse der Zukunft. Nach einer Laufbahn als Journalist und Publizist entwickelte er sich zum einflussreichsten Trend- und Zukunftsforscher des deutschsprachigen Raums. Er veröffentlichte 20 Bücher, von denen einige zu Bestsellern wurden. Er gründete Deutschlands wichtigsten futuristischen Think-Tank, das Zukunftsinstitut mit Hauptsitz in Frankfurt und Wien. Er steht für eine Futurologie, die nicht jeder Angst oder jedem Technik-Hype hinterherrennt, sondern den Bewusstseinswandel mit einbezieht. „Zukunft entsteht, wenn wir die Welt aus der Perspektive des Morgen betrachten – und unser Geist die Verbindungen zwischen Gegenwart und Zukunft verspürt!“ Als leidenschaftlicher Europäer pendelt er zwischen London, Frankfurt und Wien, wo er seit 2010 mit seiner Familie das „Future Evolution House” bewohnt.
Zukunftstalk mit Annahita Esmailzadeh und Christian Maier18:45 - 19:30 Spectrum A
Uhrzeit
18:45 Uhr - 19:30 Uhr
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Diversität ist längst mehr als ein Buzzword. Wie fatal es sein kann,
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Diversität ist längst mehr als ein Buzzword. Wie fatal es sein kann, Transformationsprozesse zu verpassen und Zukunftsthemen nicht frühzeitig zu erkennen, wurde uns während der Corona-Pandemie drastisch vor Augen geführt. Ein ähnliches Bild zeichnet sich, wenn es um Diversität in Deutschland geht. Christian Maiers Gesprächspartnerin am ersten Tag des #mbufJK23, Annahita Esmailzadeh, ist sogar der Meinung, dass Diversität keine Option ist, sondern in Zeiten des Fachkräftemangels die einzige Lösung darstellt.
Seien Sie dabei, wie die Beiden einige der sieben Diversitäts-Dimensionen besprechen und dabei klären, was moderne Führung heißt, wie modernes Arbeiten in den kommenden Jahren aussehen könnte und was jedes einzelne Unternehmen tun kann, damit Talente kommen und auch bleiben.
Annahita Esmailzadeh ist seit 2021 Führungskraft bei Microsoft Deutschland. Zuvor verantwortete sie bei SAP als Head of Innovation den Innovationsbereich für das SAP Labs in München.
Die mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsinformatikerin und Bestsellerautorin gehört zu den bekanntesten und reichweitenstärksten Business-Influencerinnen und Keynote-Speakerinnen im D-A-CH-Raum. Ihre Reichweite in den Medien und auf sozialen Netzwerken setzt sie für mehr Diversität und Inklusion sowie moderne Kultur- und Führungsansätze in der Arbeitswelt ein.
Christian Maier begann 1999 seine Karriere in der IT zunächst als Berater. Aktuell verantwortet er bei LEONHARD WEISS die IT-Infrastruktur und den Digital Workplace und ist seit Januar 2022 außerdem Sprecher des mbuf Vorstands.
Abendessen und anschließendes Networking19:30 - 23:00 Foyer & Lounge
Uhrzeit
19:30 Uhr - 23:00 Uhr
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Patrick Freudiger: Gewohnheiten guter und schlechter Chefs9:10 - 9:45 Spectrum A
Uhrzeit
9:10 Uhr - 9:45 Uhr
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Ab einer bestimmten Führungsstufe ist nicht mehr das fachliche Know-how entscheidend für
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Ab einer bestimmten Führungsstufe ist nicht mehr das fachliche Know-how entscheidend für den Erfolg und die Karriere, sondern das persönliche Verhalten des Chefs. Es ist die Top-Ursache, weshalb Mitarbeitende die Stelle wechseln.
Wir beleuchten die häufigsten schlechten Gewohnheiten von Führungskräften und unterziehen uns dabei einer Selbstbeurteilung. Wir betrachten, weshalb Erfolg schlechtes Führungsverhalten begünstigt. Wir lernen die 12 wichtigsten Führungstugenden sowie eine bewährte Methode kennen, mit der jeder seine schlechten Führungsgewohnheiten im Alltag überwinden kann.
Patrick Freudiger war nach der Gründung und dem Aufbau zweier Beratungsfirmen erfolgreich als CIO / Leiter Informatik in der Schweiz unterwegs. Heute arbeitet er als Autor, Keynote Speaker, Coach und Sparringspartner für Führungskräfte. Für sein Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Uhrzeit
9:50 Uhr - 10:25 Uhr
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Reporting, Naming, Conventions, Lifecycle Management für Teams und Benutzer, Policies, Genehmigungsprozesse oder
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Reporting, Naming, Conventions, Lifecycle Management für Teams und Benutzer, Policies, Genehmigungsprozesse oder Templates – all das muss man im Griff haben, um sicheres, modernes Arbeiten zu ermöglichen. Und erst recht, um mit der Organisation zu skalieren oder sich in Echtzeit an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Aber was ist, wenn ein Team einmal provisioniert wurde? Was ist, wenn die Anwender zum Beispiel einen weiteren privaten Kanal benötigen? Oder eine weitere Bibliothek in der dahinterliegenden SharePoint Site? Sollte das nicht auch alles auf Templates und definierten Governance-Regeln basieren?
Florian Geis ist seit 2018 als Prokurist und Leiter Organisation und IT bei der Firma Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG, dem größten Vertragshändler des europäischen Marktführers Linde Material Handling, tätig. Zuvor war Florian über 14 Jahre als Consultant im SBC- / Virtualisierungsumfeld tätig. Er ist Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration und bildet sich derzeit zum Master Professional Certified Business Informatics Specialist weiter.
Reto Meneghini hat die MondayCoffee AG im Jahr 2000 mitbegründet und leitet das Unternehmen seither. Vor MondayCoffee war Reto in verschiedenen Managementpositionen in der Telekommunikations- und IT-Branche tätig. Er hat einen Abschluss als MSEE der ETH Zürich.
Oliver Zeiser ist seit 2010 bei der MondayCoffee AG und leitet die Softwareentwicklung. 2011 wurde er von Microsoft als SharePoint Master ausgezeichnet. Vor MondayCoffee war Oliver in verschiedenen technischen Positionen in der SharePoint-Welt tätig. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik.
Einführung Teams Phone System bei TIS – Telefonie auf einem neuen Level9:50 - 10:25 Spectrum B
Uhrzeit
9:50 Uhr - 10:25 Uhr
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Die Testo Industrial Services GmbH (TIS) ist das führende Dienstleistungsunternehmen für Qualitätssicherung
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Die Testo Industrial Services GmbH (TIS) ist das führende Dienstleistungsunternehmen für Qualitätssicherung und Experte in den Bereichen Kalibrierung, Prüfmittelmanagement, Qualifizierung und Validierung.
Mit Einführung des Teams Phone Systems hat das Unternehmen mit der Telekom als Partner eine einheitliche Telefonie-Lösung für alle Mitarbeitenden geschaffen und damit das alte System und seine bisherige Contact Center-Lösung komplett abgelöst. Hybride Arbeitsmodelle erfordern vor allem eins: maximale Flexibilität. Eine Sache bleibt jedoch zwischen Digitalisierung und HomeWork unersetzlich: das direkte Miteinander – und das findet heutzutage nach wie vor am Telefon statt. Telefonie sollte daher immer dort verfügbar sein, wo gearbeitet wird – ob im Büro, im Home Office oder unterwegs.
Im Vortrag stellen TIS und die Telekom das Projekt in all seinen Facetten vor und zeigen, warum die herkömmliche Art und Weise des Telefonierens mittlerweile ziemlich verstaubt ist.
Ralf Birkenmeier ist seit 2021 CIO bei der Testo Industrial Services GmbH. Er verantwortet die funktionsübergreifende digitale Transformation des Unternehmens sowie die strategische Ausrichtung und operative Führung der Informationstechnologie in der TIS-Gruppe.
Frank Isen ist seit 1991 bei der Deutschen Telekom und seit 2009 im Segment Geschäftskunden tätig. Er ist Account Manager im Großkundenvertrieb in der Region Südwest.
Mit seinem Fachteam beleuchtet und realisiert er die Digitalisierung von Prozessen bei seinen rund 15 Großkunden.
Uhrzeit
9:50 Uhr - 10:25 Uhr
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Die Einführung der ISO 27001 ist erst in erster Linie einer Aufgabe
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Die Einführung der ISO 27001 ist erst in erster Linie einer Aufgabe des Information Security Officer. Allerdings sollte dieser Hand in Hand mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten, welche im Scope der Zertifizierung stehen. In diesen Vortrag erfahren sie aus Sicht der Fachabteilung Cloud Security & Operation der ePLAN GmbH & Co KG wie sie an diese Aufgabe herangegangen ist. Markus Hellfeier wird aufzeigen, welche Schritte in ihrer Hand lagen, welche Herausforderungen sie meistern mussten, wo sie Probleme hatten und wie sie nun im laufenden Betrieb weiter mit der ISO 27001 umgehen.
Nach Abschluss seines Pädagogik-Studiums konnte Markus Hellfeier nicht anders: Er ging seiner Passion der Softwareentwicklung nach. Den Einstieg machte er als freiberuflicher Softwareentwickler bei der Lufthansa AG, wo er an einigen spannenden Projekten im In- und Ausland teilnehmen durfte. Für die SMS Group GmbH hat Hellfeier zwölf Jahre als Produktmanager die Softwareentwicklung vorangetrieben, bis ich 2018 als Leiter der Abteilung Cloud Security & Operations bei ePLAN GmbH noch einmal ein neues Aufgabengebiet kennenlernen durfte.
Uhrzeit
11:00 Uhr - 11:35 Uhr
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Arbeitsunfälle sind nicht nur für die betroffenen Mitarbeiter ein Problem, sondern auch
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Arbeitsunfälle sind nicht nur für die betroffenen Mitarbeiter ein Problem, sondern auch für die Unternehmen, die sie dokumentieren und analysieren müssen. Bisher war dieser Prozess bei Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG sehr zeitaufwändig und fehleranfällig, da er auf Papier und Office-Dokumenten basierte. Um dies zu ändern, hat das Unternehmen eine App eingeführt, die auf der Power-Plattform von Microsoft basiert.
Die App ermöglicht es den Mitarbeitern, Arbeitsunfälle direkt über ihr Tablet oder vom Arbeitsplatz zu melden. Dabei werden sie durch eine strukturierte Datenerfassung geführt, die alle relevanten Informationen abfragt. Die App erkennt auch automatisch, welche Stellen über den Unfall informiert werden müssen, und sendet ihnen eine Benachrichtigung. Die Stellen können dann bei Bedarf Ergänzungen vornehmen und Kommentare erfassen.
Die App bietet nicht nur eine schnellere und einfachere Erfassung von Arbeitsunfällen, sondern auch eine bessere Datenbasis für Recherchen und Dokumentationen. Die Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und können jederzeit abgerufen werden. Außerdem können die Daten in das zentrale Management-Informationssystem des Unternehmens übertragen werden, um weitere Analysen und statistische Auswertungen durchzuführen.
Uwe Schlaus absolvierte ein Studium der Nachrichtentechnik und war in seinen ersten Berufsjahren als Entwickler und Berater für Logistiksoftware tätig. Mittlerweile arbeitet er seit über zwanzig Jahren für den Gebäckhersteller Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG. Hier verantwortet er als Teamleiter das unternehmensweite Management-Informationssystem und die Eigenentwicklungen am Rande oder neben den zentralen SAP-Anwendungen. In seinem Team erfolgt auch die Transformation bestehender Prozesse in die digitale Welt, vor allem, in die Welt von Office 365.
Uhrzeit
11:00 Uhr - 11:35 Uhr
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Im Rahmen einer Optimierung der Arbeitsabläufe wurden den Mitarbeitenden von Testo die
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Im Rahmen einer Optimierung der Arbeitsabläufe wurden den Mitarbeitenden von Testo die Apps von Microsoft 365 zur Verfügung gestellt. Allerdings stellte sich bald die Frage, wie die Mitarbeitenden dazu motiviert werden können, die neuen Werkzeuge richtig zu nutzen und einzusetzen.
In diesem Vortrag möchten wir unseren bisherigen Weg der Begleitung der Mitarbeitenden beleuchten und auf die wichtigsten Meilensteine eingehen. Wir präsentieren unsere Erfahrungen und Lösungen für eine effiziente Nutzung von Microsoft 365 und zeigen, wie wir die Mitarbeitenden aktiviert und motiviert haben. Zudem stellen wir Best Practices und Lessons Learned vor.
Laura-Jo Kreuz-Schwär, Modern Work Managerin, IT Services – Communication & Collaboration, Testo SE & Co. KGaA
Laura-Jo Kreuz-Schwär hat als duale Studentin bei Testo angefangen. Während des Studiums der Wirtschaftsinformatik hatte sie die Chance, Testo bereits sehr gut kennenzulernen. Nach dem Erlangen des Bachelors hat sie als Product Owner eines SaaS Produktes der Testo gearbeitet und berufsbegleitend ihren Master absolviert. Nach drei Jahren als Enterprise Architektin ist sie seit März 2022 Modern Work Managerin.
Christoph Selg, Stellv. Bereichsleiter Adoption & Changemanagement (ACM) Microsoft 365, Projektleiter und Change Management Berater, Know How! AG
Christoph Selg begleitet seit 2022 Unternehmen dabei, die Microsoft 365 Apps einzuführen und die Nutzung bei deren Mitarbeitenden zu maximieren. Als Stellvertretender Bereichsleiter kümmert er sich um das Projektmanagement-Framework im ACM-Bereich. Vor der Zeit bei der Know How! AG koordinierte er den Rollout von Microsoft 365 in einem Sozialunternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden.
Uhrzeit
11:00 Uhr - 11:35 Uhr
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Erfahren Sie, wie das IT-Service Continuity Management im Konzern der Zeppelin konzipiert
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Erfahren Sie, wie das IT-Service Continuity Management im Konzern der Zeppelin konzipiert ist und welche positiven Effekte sowohl durch den Aufbau, als auch durch den Betrieb täglich gewonnen werden.
Dabei wird der Blick auch in die Zukunft gerichtet, denn durch die Notfallszenarien der jüngeren Vergangenheit wird immer mehr deutlich, dass ein Unternehmen nicht mehr ohne IT-Notfallmanagement auskommen wird.
Loretta Schneider: Information Security Managerin – IT-Service Continuity Management bei Zeppelin GmbH. Bachelor of Arts (B. A.) Wirtschaft und Management, zert. Krisenmanagerin, ISO 22301:2012 Lead Auditor und ISO/IEC 27001 Expertin.
Loretta war über 4 Jahre als Unternehmensberaterin im Bereich Cyber Security tätig. Neben Informationssicherheitsmanagement Audits und allgemeiner IT-Organisationsberatung liegen ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Aufbau und Betrieb des konzernweiten IT-Notfallmanagements.
Hannes Hahn: CISA (Certified Information Systems Auditor), IT-Auditor IDW®, zert. ISIS12®-Berater, CSP (Cyber-Security Pracitioner – ISACA und BSI), CSXF (Cybersecurity Nexus Fundamentals), CDPSE (Certified Data Privacy Solutions Engineer) Partner.
Hannes ist seit 1994 bei Rödl & Partner beschäftigt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Business Continuity Management sowie in der Informations- und IT-Sicherheit, Cybersecurity und IT-Organisationsberatung, in der IT-Revisionsberatung, den Analysen von Aufbau- und Ablauforganisationen zu Informationssicherheitsmanagementsystemen sowie der Einführung von Internen Kontrollsystemen.
Des Weiteren übernimmt er die Rolle des zertifizierten Datenschutzbeauftragten (TÜV Nord) intern als auch extern und beschäftigt sich mit Projekten der EU-Datenschutzgrundverordnung.
Uhrzeit
11:40 Uhr - 12:15 Uhr
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In den letzten drei Jahren hat sich Microsoft Teams zu einem unverzichtbaren
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In den letzten drei Jahren hat sich Microsoft Teams zu einem unverzichtbaren Tool für die Kommunikation und Zusammenarbeit in Projekten innerhalb von Rentschler Biopharma SE als auch mit externen Partnern und Kunden entwickelt. Dank der Richtlinie zur Unterstützung der offenen Zusammenarbeit kann jeder Mitarbeiter neue Teams zur Arbeitsorganisation erstellen und verwenden. Diese Richtlinie erfordert eine Strategie zur Verwaltung des Lebenszyklus und entsprechende Tools, die die Teams-Benutzer bei der Erstellung und Verwendung von Teams, der gemeinsamen Nutzung von Daten und der Bereinigung inaktiver Teams unterstützen.
Mit der Einführung von ShareGate wurde bei Rentschler Biopharma ein zentraler Hub für Teams Lebenszyklus Management etabliert, welcher alle notwendige Informationen und Verwaltungselemente an einem Ort für die Teams und SharePoint Administratoren bietet. Darüber hinaus erfolgt das Lebenszyklus Management in einer aktiven Kollaboration mit den Teams Besitzern, damit sie automatisiert die Kontrolle über ihre Teams, externe Freigaben und Gastzugänge erhalten und somit zur gesteigerten Sicherheit und Aktualität der Teams in unserem Tenant beitragen können.
Mariya Grot ist IT-Beraterin mit über 10 Jahren Erfahrung in verschiedenen digitalen Transformationsprojekten in der Finanz- und Biopharmabranche. Seit 2019 unterstützt sie Rentschler Biopharma SE in der Rolle des Smart Workplace Consultants bei dem Auf-, sowie Ausbau von digitalem Arbeitsplatz auf der Basis der Microsoft-365-Plattform und weiteren SaaS-Lösungen. Bei den Implementierungen stehen für Mariya die integrierte Benutzererfahrung und Optimierung der Arbeitsprozesse im Vordergrund. Sie ist von der Möglichkeit begeistert, durch Digitalisierung und Automatisierung zur Erleichterung der Zusammenarbeit interner und externer Stakeholder beizutragen zu können, um gemeinsam nachhaltig Nutzen für die Patienten zu stiften.
Uhrzeit
11:40 Uhr - 12:15 Uhr
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Artenvielfalt, Regenwaldrettung und die Verarbeitung von Eingangsrechnungen passen für Sie nicht zusammen?
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Artenvielfalt, Regenwaldrettung und die Verarbeitung von Eingangsrechnungen passen für Sie nicht zusammen? In diesem Projekt schon!
Der WWF Deutschland hatte den Wunsch die IT-Landschaft der Naturschutzorganisation neu zu gestalten mit dem Fokus insbesondere auf der Optimierung von der Digitalisierung und Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Erhalten Sie Einblicke in die Umsetzung des Projekts, bei dem auch die bestehenden Systeme für Kollaboration und Dokumentenmanagement infrage gestellt wurden. Als Ergebnis hat der WWF sich für die Einführung moderner DMS-Cloudlösungen entschieden, die auf Teams & SharePoint Online basieren und eng mit dem neuen ERP-System Dynamics 365 F&O zusammenarbeiten.
Erfahre Sie mehr über die Anforderungen, Auswahl des Partners, Projektablauf und den schnellen Go-live bei einer der größten Naturschutzorganisationen.
Leon Pleuger ist Account Executive bei der d.velop AG und unterstützt seit über fünf Jahren Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse mit Microsoft 365 zu digitalisieren und optimieren.
Leon fokussiert sich vor allem auf Prozesse im Kontext des digitalen Vertragsmanagement und Legal Engineering.
Uhrzeit
11:40 Uhr - 12:15 Uhr
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Erfahren Sie in diesem Praxisvortrag mehr über das erfolgreiche Security-Projekt der Akademie
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Erfahren Sie in diesem Praxisvortrag mehr über das erfolgreiche Security-Projekt der Akademie Deutscher Genossenschaften e. V. im Rahmen des Digitalisierungsprojekts. Dabei wurde nicht nur das große Ganze, sondern die individuellen Sicherheitsbedürfnisse und -anforderungen der Anwender berücksichtigt.
Erfahren Sie, wie dieser Prozess abgelaufen ist, welche Erfahrungen gemacht wurden und welche Empfehlungen Sie für Ihre eigene Sicherheitsstrategie mitnehmen können.
Tanja Salwiczek ist Chief Digital Officer und verantwortlich für die Digitalisierung der ADG Gruppe. In ihrer Rolle bringt Sie umfangreiches Wissen ein, um die Digitalisierung der ADG Gruppe voranzutreiben. Sie setzt sich dafür ein, dass die Fachbereiche optimal mit den technischen Möglichkeiten unterstützt werden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ADG Gruppe in ihren Arbeitsabläufen von der Digitalisierung profitieren.
Jonathan Brockhausen ist ein erfahrener Consultant für Microsoft Security bei Net at Work. Er setzt seine Expertise gezielt ein, um Kunden bei der Umsetzung ihrer individuellen Sicherheitsstrategien zu unterstützen.
Dabei legt er großen Wert darauf, dass die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens und seiner Anwender stets berücksichtigt werden.
Gibt es eine Lücke zwischen EDR und SIEM?13:30 - 14:05 Spectrum A
Uhrzeit
13:30 Uhr - 14:05 Uhr
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Das international agierende Bauunternehmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG hat in
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Das international agierende Bauunternehmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG hat in den letzten Jahren kontinuierlich in die IT-Security investiert, um den Schutz vor Cyberangriffen und Datenverlusten zu erhöhen.
Im Bereich der Erkennungsfähigkeiten wurden zunächst ein Security Incident und Event Management, sowie die modernste Form einer endpunktbasierten Sicherheitslösung (EDR) gekauft und eingeführt. Darauf hin traf man dann auf das Thema Network Detection and Response – welches laut Hersteller einen „wichtigen Detection-Gap“ schließen würde, auf der anderen Seite aber auch zu einer weiteren Erhöhung der IT-Kosten führen würde.
Das IT-Security und Infrastrukturteam stand somit vor einer schwierigen Aufgabe:
- Gibt es tatsächlich einen solchen „Detection-Gap“ in der eigenen Umgebung?
- Welche Lösung schließt diesen Gap am besten in Bezug auf Kosten und Leistung?
- Sind im Endeffekt die Kosten und Nutzen auch gerechtfertigt?
In der spannenden Diskussion zwischen Christian Maier und Matthias Schmauch werden das Vorgehen von LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG und die daraus resultierenden Ergebnisse und Rückschlüsse eruiert.
Christian Maier begann 1999 seine Karriere in der IT zunächst als Berater. Aktuell verantwortet er bei LEONHARD WEISS die IT-Infrastruktur und den Digital Workplace und ist seit Januar 2022 außerdem Sprecher des mbuf Vorstands.
Matthias Schmauch ist seit Ende 2019 vertrieblich verantwortlich für Enterprise Kunden in Süddeutschland bei Vectra AI. Zuvor war der Diplom-Informatiker in ähnlichen Positionen bei Varonis, Nexthink und mehreren IT Dienstleistern angestellt.
Als großer Kritiker von “Security by obscurity” widmet er sich besonders der Veröffentlichung von Erfolgsgeschichten gemeinsam mit seinen Kunden.
Belegerstellung aus D365 Business Central leicht gemacht13:30 - 14:05 Spectrum B
Uhrzeit
13:30 Uhr - 14:05 Uhr
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Bei der Einführung des neuen ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central (SaaS),
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Bei der Einführung des neuen ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central (SaaS), stieß die edoc solutions ag auf die Herausforderung komplexe Belege zu erzeugen. Notwendig sind unter anderem:
- Dynamische Einkaufsbelege auf Basis von Textbausteinen aus SharePoint Online
- Ausgangsrechnungen mit kundenspezifischen Vor- und Nachtexten
- Vertriebsdokumente mit Kundenproduktübersicht
- Automatisierte Ablage von generierten Dokumenten mit Metadaten im DMS-System
Und auch in vielen anderen Unternehmen ist die Beleg- und Dokumentenerzeugung ein zeit-, nerven- und kostenintensives Unterfangen. So muss es allerdings nicht sein. Durch Unterstützung der dox42 Dokumentenautomatisierungs-Software werden Vorlagen in Microsoft Word, Excel & PowerPoint gestaltet, flexibel Daten aus D365, M365 und anderen Systemen eingebunden und Dokumente in Ihrer bestehenden IT- und ERP-Umgebung generiert. Dokumentenprozesse können so ohne Programmierung, mit hoher Anwenderakzeptanz, zuverlässig und in knappem Zeitrahmen vollständig automatisiert werden.
Anhand einer Live-Demonstration zeigen Ihnen Meinolf Knepper und Fabian Huber, wie die Implementierung der Lösung in der Business Central Cloud bei edoc solutions ag gelungen ist und wie auch Sie Belegerstellung mit wenig Aufwand automatisieren.
Meinolf Knepper ist Office 365 Consultant Internal IT bei der edoc solutions ag. Er unterstütz die einzelnen Fachabteilung bei der Einführung von neuen Technologien und bei der Automatisierung von Prozessen. Bei der Einführung von Microsoft Dynamics 365 Business Central (SaaS) erstellte er die notwendigen Ausgangsbelege auf Basis von dox42 (SaaS). Des Weiteren optimierte er den Ausgangsbeleg Workflow zu den angebundenen On-Prem Systemen (CRM und DMS)
Fabian Huber ist Senior Technical Evangelist bei dox42. Er ist verantwortlich für Partnermanagement und Vertrieb. Zudem stellt er Kunden und Partnern auf diversen Events, internationalen Konferenzen und in Online-Meetings dox42 vor. Er verantwortet als Produktmanager die dox42-Schnittstelle zu Business Central.
Im Rahmen diverser Projekte hat er außerdem fundiertes Wissen zur Prozessoptimierung und Dokumentenautomation für verschiedene Technologien (Microsoft SharePoint, MS Office, Dynamics 365, SAP, uvm.) aufgebaut, indem er den gesamten Implementierungsprozess der Kunden bei verschiedenen Projekten begleitet und sie aktiv unterstützt. Außerdem hält er Trainings und Workshops rund um dox42 ab und unterstützt das dox42-Team bei diversen Marketingaktivitäten.
Uhrzeit
13:30 Uhr - 14:05 Uhr
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Die schnelle Einführung von Teams während der Corona Pandemie hat in vielen
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Die schnelle Einführung von Teams während der Corona Pandemie hat in vielen Unternehmen den Bedarf an einer klaren Governance-Strategie deutlich gemacht: Zu wenig Regulation führt zu einem enormen Wildwuchs und immer unübersichtlicheren Ablagestrukturen und die anfängliche Begeisterung schlägt irgendwann in Frust um. Zu viel Regulation am Anfang hingegen hemmt die User-Akzeptanz ebenfalls, da schwerfällige und komplexe Prozesse wenig Freude machen.
Zahlreiche Tool-Anbieter versprechen, mit Ihren Werkzeugen den Aufwand für die Entwickung und Umsetzung von Governance-Strategien in den Unternehmen erheblich zu erleichtern. Was leisten diese Tools wirklich und welche sind zu empfehlen?
Prof. Dr. Arno Hitzges ist seit Mai 2011 als Professor für Content-Management-Systeme an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) tätig.
Er begann seine berufliche Laufbahn 1992 am Fraunhofer IAO, wo er den Bereich Information Engineering verantwortete. Seine Arbeiten wurden 1999 mit dem Digiglobe der Deutschen Telekom und der Zeitschrift Focus ausgezeichnet. Er war bis zu seinem Wechsel an die HdM in führenden Management-Positionen bei verschiedenen Microsoft Gold Partnern aktiv und begleitete mehr als 100 Projekte im Bereich Content Management. Er ist Mitherausgeber der SharePoint Anwenderstudien und Initiator des Stuttgarter SharePointForums, der zentralen SharePoint-Anwenderkonferenz im süddeutschen Raum.
Der Weg der Festo IT in die New-Normal-Welt14:10 - 14:45 Spectrum A
Uhrzeit
14:10 Uhr - 14:45 Uhr
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Während der pandemiebedingten Home-Office-Zeit konnten sich viele Mitarbeiter zuhause so einrichten, wie
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Während der pandemiebedingten Home-Office-Zeit konnten sich viele Mitarbeiter zuhause so einrichten, wie sie es für richtig und wichtig hielten. Vom höhenverstellbaren Schreibtisch über große Monitore bis hin zur Siebträgerkaffeemaschine wird im Home-Office heute oft mehr geboten als im Büro.
Was kann und muss ein IT-Bereich leisten, um sowohl für die heutigen aber auch für zukünftige Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein?
Marc Werner verantwortet seit 2020 den Bereich Information Management Technology and Operations mit den drei Säulen Workplace, Plattformen und Infrastruktur. Seine IT-Laufbahn begann er nach einem betriebswirtschaftlichen Studium bei Festo im Jahr 2001.
Hybrid Work - ohne End-User läuft gar nichts!14:10 - 14:45 Spectrum B
Uhrzeit
14:10 Uhr - 14:45 Uhr
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Hybrid Work ist gekommen, um zu bleiben. Neue Technologielösungen drängen stetig auf
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Hybrid Work ist gekommen, um zu bleiben. Neue Technologielösungen drängen stetig auf den Markt und versprechen Ressourceneinsparung, Prozessverschlankung, Sicherheit. Klingt zu schön, um wahr zu sein?
Tatsächlich ist hybrides Arbeiten ein hochkomplexes Zusammenspiel von Hardware, Applikationen, Prozessen und Rollen, und reicht bis in den Bereich des Personal Wellbeings. Um all dies erfolgreich zu orchestrieren und zu einem möglichst homogenen, produktiven Gefüge zu vereinen, bedarf es frühzeitiger, fein abgestimmter End-User Adoption und Change-Management Maßnahmen – denn letztendlich ist es immer der menschliche Faktor, der den ROI bestimmt.
Ausgehend von einer Reihe von (inter)nationalen Referenzprojekten demonstrieren Nuri al Nakib und Ian Wilson, wie dieser Transformationsprozess in der Praxis aussieht. Der Fokus bei den vorgestellten, ganz unterschiedlichen Projekten liegt auf der kontinuierlichen End-User Adoption innerhalb von Microsoft 365.
Nuri Al Nakib, Senior Adoption & Change Consultant – Digital Business Transformation bei Insight, hat zwei Jahrzehnte Erfahrung im IT- und Technologiesektor und ist seit 2020 im Insight Team. Er unterstützt unsere Kunden dabei, ihren modernen Arbeitsplatz in eine digitale und cloud-vernetzte Welt zu überführen. Als Prosci® zertifizierter Change Practitioner arbeitet er dabei mit einen proaktiven Ansatz zur optimalen Annahme und Umsetzung von Lösungen und Produkten und unterstützt mit profunder Expertise in technischen und Produktbelangen. Sein Herstellerschwerpunkt ist Microsoft.
Ian Wilson, Adoption & Change Consultant – Digital Business Transformation, ist seit 14 Jahren bei Insight. Als Prosci® zertifizierter Adoption Consultant. Er unterstützt unsere Kunden bei der Einführung neuer moderner Kollaborations- und Kommunikationstechnologien und bringt dabei langjährige praktische Erfahrung aus dem Bereich Internal Communications und Internal Adoption mit. Sein Herstellerschwerpunkt ist Microsoft.
Uhrzeit
14:10 Uhr - 14:45 Uhr
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Cyberangriffe führen auf Seiten der betroffenen Unternehmen häufig innerhalb kürzester Zeit zu
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Cyberangriffe führen auf Seiten der betroffenen Unternehmen häufig innerhalb kürzester Zeit zu einer kritischen Chaos-Phase. Fehlerhafte Entscheidungen, unklare Zuständigkeiten und ein ebenenübergreifender Kontrollverlust sind nicht selten die Folge. Dies ist insbesondere deshalb sehr ärgerlich, da im Nachgang in der Regel deutlich wird, dass sich die eigene Resilienz mit wenig Aufwand im Vorfeld hätte deutlich verbessern lassen können.
Getreu dem Motto “Aus der Praxis, für die Praxis” geben Ihnen Christian Maier (Leonhard Weiss GmbH & Co. KG) und Prof. Dr. Moritz Huber (smartSEC GmbH) Einblicke in ihre Arbeit und zeigen Ihnen, wie Sie sich pragmatisch auf den Worst-Case vorbereiten können.
Christian Maier begann 1999 seine Karriere in der IT zunächst als Berater. Aktuell verantwortet er bei LEONHARD WEISS die IT-Infrastruktur und den Digital Workplace und ist seit Januar 2022 außerdem Sprecher des mbuf Vorstands.
Moritz Huber ist Gründer und Gesellschafter der smartSEC GmbH und als Kriminalhauptkommissar (a.D.) bereits seit fast 15 Jahren im (Cyber-)Sicherheitsbereich tätig. Vor dem Wechsel in die Wirtschaft zählten unter anderem die Leitung der Task Force “Cybercrime/Digitale Spuren” des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg sowie die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime zu seinem Verantwortungsbereich. Außerdem war er in der Stabstelle „Digitalisierung“ beim Innenministerium Baden-Württemberg tätig.
Migration der Festnetztelefonie mit Microsoft Teams15:15 - 15:50 Spectrum A
Uhrzeit
15:15 Uhr - 15:50 Uhr
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Microsoft Teams ist in vielen Umgebungen als zusätzliche Anwendung in das Collaboration
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Microsoft Teams ist in vielen Umgebungen als zusätzliche Anwendung in das Collaboration Umfeld integriert. Im Zuge der Weiterentwicklung haben wir uns bei Leonhard Weiss nach einem POC für die Integration der Festnetztelefonie in Microsoft Teams entschieden. Im Beitrag gehen wir gemeinsam mit unserem Partner datac Kommunikationssysteme GmbH auf folgende Punkte ein und teilen unsere Erfahrungen zu:
- Organisatorische Herausforderungen (WAN, C-SIP, Firewall, Zulieferer)
- Technisches Design
- Change Management
- Migrationsstrategie
Name: Dennis Bauer
Unternehmen: LEONHARD WEISS GmbH & Co. kG
Jobtitel: IT-Systemadministrator
Dennis Bauer ist seit 2017 bei LEONHARD WEISS im Bereich Informationstechnologie tätig. Er ist Systemadministrator für die Microsoft M365 Dienste mit dem Schwerpunkt UCC / Collaboration Workplace sowie Projektleiter für das Projekt „Migration Festnetztelefonie mit Microsoft Teams“.
Name: Matthias Stender
Unternehmen: datac Kommunikationssysteme GmbH
Jobtitel: Geschäftsführer
Matthias Stender hat bereits während des Studiums seine erste IT-Firma gegründet. Als Diplom-Ingenieur Maschinenbau kümmerte er sich bei datac computersysteme GmbH um den Vertrieb, übernahm das Unternehmen 1991 und führt es seitdem als datac Kommunikationssysteme GmbH.
3 Dimensionen, die den Erfolg von Digitalisierungsvorhaben ausmachen!15:15 - 15:50 Spectrum B
Uhrzeit
15:15 Uhr - 15:50 Uhr
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In diesem Vortrag referieren Norman Hauck, Prokurist & Bereichsleiter bei der VR
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In diesem Vortrag referieren Norman Hauck, Prokurist & Bereichsleiter bei der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG, und Daniel Vollmer, CTO AppSphere AG, darüber, welche Faktoren über den Erfolg oder Misserfolg von Digitalisierungsvorhaben entscheiden. Die Technologie ist dabei nur ein Aspekt von vielen. Die menschlichen Faktoren wie Kultur, Motivation und Veränderungsbereitschaft spielen eine ebenso wichtige Rolle.
Sie stellen drei Dimensionen vor, die den Erfolg von Digitalisierungsvorhaben ausmachen und zeigen am konkreten Beispiel der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG auf, wie man den Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Transformation stellt.
Zuhörer können konkrete Tipps mitnehmen, wie man Widerstände abbaut und Mitarbeiter für Digitalisierung gewinnen kann.
In der dynamischen Welt des Finanzwesens gibt es Menschen, die sich leidenschaftlich für Innovationen und Prozesse einsetzen, um die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern und die Effizienz ihrer Organisationen zu steigern. Norman Hauck ist einer dieser Menschen. Mit einer beeindruckenden akademischen Laufbahn, die einen Diplom-Betriebswirt, einen Master of Business Administration und eine Zertifizierung als Certified Business Process Professional umfasst, bringt er eine Fülle von Wissen und Erfahrung in den Bereichen IT, Prozess- und Projektmanagement sowie Datenkontrolle mit.
Daniel Vollmer, Vorstand der AppSphere AG, leitet mit großer Leidenschaft den Consulting-Bereich und die Software-Entwicklung des Unternehmens. Durch seine umfassende Expertise in der Bewältigung komplexer Geschäftsanforderungen und seine intrinsische Motivation zur Organisationsentwicklung und Effektivitätssteigerung, unterstützt er Organisationen dabei, maßgeschneiderte IT-Lösungen für die erfolgreiche digitale Transformation zu entwickeln. In seiner Funktion als CTO ist er zudem verantwortlich für das Leistungs- und Lösungsportfolio und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung.
Software Asset Management - Sicher durch den Microsoft Lizenz-Dschungel15:15 - 15:50 Spectrum C
Uhrzeit
15:15 Uhr - 15:50 Uhr
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Lizenzoptimierung und Software Asset Management sind komplexe Themen mit vielen Fragen. Ganzheitlich
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Lizenzoptimierung und Software Asset Management sind komplexe Themen mit vielen Fragen. Ganzheitlich angewandt können sie einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung von Unternehmenszielen, wie Kostenreduktion oder Prozessoptimierung leisten.
Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen zeigt Ihnen die Expertin der Insight Wege zum Erfolg mit Lizenzoptimierung.
Cecilia Zamboni ist LCS Consultant mit Herstellerschwerpunkt Microsoft Lizenzen im Bereich Optimisation & Governance bei der Insight Technology Solutions GmbH.
Sie unterstützt Kunden dabei ihr individuelles Software Asset Management, Lizenzportfolio sowie Vertrags- und Beschaffungswesen zu optimieren und so IT-Gesamtkosten zu senken.
MS Viva Topics: Das Wissen findet dich - wie finden wir das?15:55 - 16:30 Spectrum A
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15:55 Uhr - 16:30 Uhr
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Für die Unternehmensgruppe fischer hat Wissensmanagement in der heutigen Zeit eine sehr
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Für die Unternehmensgruppe fischer hat Wissensmanagement in der heutigen Zeit eine sehr große Bedeutung, um Wissensverluste durch Fluktuation, fehlende Transparenz über bestehendes Wissen und somit Mehrarbeit durch Redundanz zu vermeiden.
Dazu soll eine zentrale Plattform eingeführt werden, um unternehmensweit Wissen zu sichern und zu verteilen. Bei der Systemauswahl wurde MS Viva Topics durch die gute Integration mit der Dokumentenablage auf SharePoint und die KI-Unterstützung bei der Wissensarbeit als potentielle Lösung identifiziert.
Im Rahmen eines gesponserten Proof of Concept mit dem Partner Campana & Schott hat fischer die VIVA Suite und VIVA Topic über 9 Wochen auf Herz und Nieren getestet.
Erfahren Sie in diesem Anwenderbericht aus erster Hand, wie fischer vorgegangen ist, wie der aktuelle Stand des Projektes und was als nächstes geplant ist.
Vanessa Gieske ist IT-Projektleiterin für M365 Adoption und Wissensmanagement in der Unternehmensgruppe fischer. In dieser Tätigkeit fördert sie das effiziente Arbeiten am digitalen Arbeitsplatz auf den Microsoft Plattformen und treibt den Aufbau von Wissensmanagement voran.
Unter ihrer Leitung wurde im Rahmen des Projekts „Wissensmanagement @fischer“ MS Viva Topics als potentielle Wissensmanagementsoftware untersucht. Die bisherigen Ergebnisse stellt Sie hier vor.
Smarte Lizenzbeschaffung – die fünf größten Fehler15:55 - 16:30 Spectrum B
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15:55 Uhr - 16:30 Uhr
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Re-Lizenzierung – Der Ablauf. Ob Einsparung oder Aktivierung gebundenen Kapitals – Wir machen
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- Re-Lizenzierung – Der Ablauf.
- Ob Einsparung oder Aktivierung gebundenen Kapitals – Wir machen es möglich!
- Kosteneffektive Hybrid-Lizenzierung – Geht das?
- Lizenz und Audit Sicherheit?
Olaf Schiffner ist Senior Executive Account Manager bei der Capefoxx AG. Er verfügt über 30 Jahre Vertriebserfahrung mit Schwerpunkten Microsoft Lizenzierung & Metriken, Vertragsoptimierung, Azure und SAM Assessments sowie Consulting.
Uhrzeit
15:55 Uhr - 16:30 Uhr
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Unternehmen werden im Cyber Security Umfeld vor zunehmend größere Herausforderungen gestellt. Microsoft
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Unternehmen werden im Cyber Security Umfeld vor zunehmend größere Herausforderungen gestellt. Microsoft bietet eine starke Produktpalette zum Schutz vor Angriffen, jedoch bergen die diversen Tools und Alerts für viele Teams weitere Anforderungen in sich; manchmal zu einem Grad, der einen gesamtheitlichen Schutz des Unternehmens behindert.
Uhrzeit
16:35 Uhr - 17:10 Uhr
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Risiken einschätzen, Bedarf definieren, Milestones priorisieren, Lösungen finden.
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Risiken einschätzen, Bedarf definieren, Milestones priorisieren, Lösungen finden.
Henning Dey ist bereits seit mehr als elf Jahren als Business Architect für Serviceware SE tätig. Neben der strategischen und technologischen Beratung zur Informationssicherheit von Kunden, ist er als technischer Ansprechpartner für ISO27001 in der Lage, organisatorische Anforderungen aus diesen Bereichen umzusetzen.
Wie jetzt? "Security für Dummy's" lesen reicht doch... - dachte ich?16:35 - 17:10 Spectrum B
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16:35 Uhr - 17:10 Uhr
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Die Security-Szene wächst. Das Verständnis für IT-Sicherheitsfragen, DSGVO, IT-Sichheitsgesetz und jetzt NIS-2
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Die Security-Szene wächst. Das Verständnis für IT-Sicherheitsfragen, DSGVO, IT-Sichheitsgesetz und jetzt NIS-2 haben das Thema in den Focus gerückt. Die andere Seite schläft jedoch nicht und Angreifer oder Angriffs-Szenarien sind in den letzten Jahre expondetiell gestiegen.
Leider wächst das Verständnis dafür, dass man ETWAS tun muss nicht so schnell wie die Phantasie der “bösen Jungs” und in allen Bereichen der Wirtschaft herrscht oft noch die Ansicht “Ich hab ne Firewall … jetzt ist alles save” oder eben “‘Security für Dummy’s’ lesen reicht doch … dachte ich?”.
Dieser kurze Impuls soll aufmerksam machen, sensibilisieren und das Thema IT-Sicherheit anhand von kleinen Beispielen ins Bewußtsein rufen.
Der studierte Informatiker Noèl Funke beschäftigt sich seit gut 30 Jahren mit der Hacker-Szene. Aus dem Hobby-Hacking wurde Anfang der 2000er Beruf und Berufung.
Seit dem begleitete er Projekte im Bereich IT-Security Beratung, ISO-27001, TISAX, BSI-Grundschutz, Awareness-Kampagnen bei KMU genauso wie in großen Konzernen oder öffentlichen Einrichtungen. Zwischenzeitlich lebte er einige Jahre in Nepal, wo er als erster Deutscher den Hochweg des Great-Himalaya-Trail beging, an drei 8000er-Expeditionen teilnahm und sein erstes Schulprojekt gemeinsam mit der Edmund Hillary-Stiftung startete.
Heute verantwortet er das Risikomanagement für Informationssicherheit und den Bereich Cyberversicherung bei Volkswagen. Er ist Gründer des Vereins “Hackers4Good e.V.” in dem sich die Community zusammenfindet um soziale Projekte für Kinder und Jugendliche technisch und mit Knowledge zu unterstützen.
Uhrzeit
16:35 Uhr - 17:10 Uhr
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In den letzten 12 Monaten hat sich im Bereich Microsoft und Datenschutz
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In den letzten 12 Monaten hat sich im Bereich Microsoft und Datenschutz einiges verändert: Von der EU Data Boundary (Phase 1 seit 1.1.2023) über das Update des DPA (1.1.2023) und der optimierten Transparenz – um nur einige zu nennen.
Die daraus resultierende Frage ist, wie können die neuen Information für die offenen Datenschutzfragen genutzt werden oder zum Beispiel die Erstellung einer Datenschutzfolgeabschätzung unterstützen?
In der Session werden die Referenten die Neuerungen vorstellen und Wege für die Nutzung aufzeigen. Die Session ist auch eine Vorbereitung zu der Session am Mittwoch (Wie kann eine Datenschutzfolgeabschätzung für Microsoft 365 aufgebaut werden).
Ralph Alkemade ist seit 2017 in der STIHL Gruppe für die Themen Cyber Security (IT Security, OT Security, IoT Security), IT Project Management, IT Asset Management und IT Finance Management verantwortlich. Zuvor war er 13 Jahre für die IT Infrastruktur zuständig.
Vor seiner Tätigkeit für STIHL hat Ralph Alkemade Führungspositionen in der IT bei Mercedes-Benz, REHAU und CA Technologies wahrgenommen.
Neben der Tätigkeit für STIHL engagiert sich Ralph Alkemade im Microsoft Business USer Forum e.V., war von 2008 bis 2020 Mitglied im mbuf Vorstand, die letzten vier Jahre als dessen Sprecher.
Seit 2018 beschäftigt er sich im Rahmen seines mbuf Engagements speziell mit der Fragestellung, wie Microsoft die Anforderungen der EU Datenschutzgrundverordnung einhält.
Friedhelm Peplowski ist Technical Specialist Compliance Microsoft Deutschland GmbH und kann auf eine mehr als 25-jährige internationale Projekterfahrung zurückgreifen.
Neben Europa hat er in Länder wie USA, Japan und Korea Projekte in den Bereichen nationale und internationale Compliance, Datenschutz und Data Privacy sowie eDiscovery umgesetzt. Als geprüfter Datenschützer und Datenschutzauditor in Verbindung mit der langjährigen Projekterfahrung ist er ein Experte in der technischen Risikobewertung von verschiedenen Infrastrukturen wie Microsoft 365 und Azure. In den vergangenen Jahren hat er viele nationale und internationale Unternehmen bei der Umsetzung und Bewertung der Datenschutzfolgeabschätzung unterstützt.
Raphael Köllner verbindet das Recht und die Informationstechnologie, insbesondere das Cloud Computing und weltweite Compliance, IT und Informationssicherheit und DSGVO. Er ist CEO des Microsoft Partners KöllnService GmbH, ein IT- und Compliance Beratungshaus, und Gründer von digitallawyer, sowie Konzerndatenschutzbeauftragter.
Er arbeitete für Universitäten, Microsoft Deutschland (DX), Anwaltskanzleien und Microsoft-Partner, wie Bechtle, devoteam oder BDO AG. Raphael Köllner ist Microsoft-Regionaldirektor. Er ist ein 9-facher MVP für Office Apps & Services, Insider MVP der ersten Stunde, Mitglied des Teams ELITE 100 Programms, MCT und Microsoft Student Partner. Als Microsoft MVP ist Raphael Köllner ein häufiger Redner bei internationalen Veranstaltungen und Konferenzen. Er leitet die Office 365 Usergroup Deutschland, das Azure Meetup Cologne und gründete die #Compliancefam.
Annabell Whitney: Was wir von Rockstars lernen können18:30 - 19:15 Spectrum A
Uhrzeit
18:30 Uhr - 19:15 Uhr
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Über 25 Jahre und mehr als 2500 Auftritte weltweit… Erfahrung auf- und
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Über 25 Jahre und mehr als 2500 Auftritte weltweit… Erfahrung auf- und hinter der Bühne mit den Superstargrößen, wie Michael Jackson, Shaggy, Toto und vielen mehr haben Annabell Whitney exklusive Einblicke und Erkenntnisse über deren Erfolgsgeheimnisse gegeben.
„Was wir von Rockstars lernen können“ ist eine inspirierende, hoch motivierende mit Musik und Entertainment geladene Keynote, die Sie hochmotiviert aus den Sitzen reißen wird. Die Rede inspiriert, motiviert und endet meist mit Zugaberufen.
Annabell Whitney ist Rockstar ohne Allüren, Unternehmerin, gefragte Speaker-Ausbilderin und international erfolgreiche Keynote-Speakerin. Ihr Talent, Menschen zu begeistern, ließ sie mit Weltstars wie Michael Jackson, Joe Cocker, Shaggy und Helene Fischer und etlichen Größen aus Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten. Nach über 2.500 Auftritten weltweit, mehreren Chart-Erfolgen und TV- Auftritten brennt sie dafür, andere an ihren Erfolgsgeheimnissen teilhaben zu lassen.
Ihre Vorträge sind europaweit einzigartig und verbinden Wissen und Entertainment auf eine noch nie da gewesenen Art. In ihren spannenden und energiegeladenen Vorträgen verrät Annabell Whitney die Geheimnisse der Rockstars. Sie zieht überraschende und nachhaltig inspirierende Parallelen zu Ihrem Unternehmen, um langfristig agiler und erfolgreicher zu sein.
Community-Party inkl. Award-Verleihung19:15 - 23:00 Foyer & Lounge
Uhrzeit
19:15 Uhr - 23:00 Uhr
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Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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In diesem ergebnisoffenen Workshop wollen wir gemeinsam Herausforderungen zur Power Platform erfassen
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In diesem ergebnisoffenen Workshop wollen wir gemeinsam Herausforderungen zur Power Platform erfassen und mögliche Lösungsansätze diskutieren. Für alle Teilnehmer werden mit Sicherheit interessante und relevante “Key Take Aways” und “Nutzen für Business & IT” dabei sein, die in die eigene Organisation mitgenommen werden können – versprochen!
Referenten: Daniel Vollmer (AppSphere) – Frank Schreiber (KnowHow) – Fabian Huber (Dox42) – Ludwig Reinhard (Microsoft) – Lone Gru (Microsoft) – Nikolas Hülsmann (AppSphere)
Microsoft 365 effizient nutzen9:45 - 10:30 Spectrum A.3
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9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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Fragestellung: Nutzen ihre Mitarbeiter wirklich Microsoft 365? In diesem ergebnisoffenen Workshop erarbeiten die
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Fragestellung: Nutzen ihre Mitarbeiter wirklich Microsoft 365?
In diesem ergebnisoffenen Workshop erarbeiten die Teilnehmer die Ziele und Maßnahmen, wie kollaboratives Arbeiten mit M 365 in die Organisation eingeführt und der „digital Workplace“ in der Arbeitswelt verankert wird. Dabei wird das Zusammenspiel aus IT & HR beleuchtet, um *gemeinsam* das digitale Arbeiten in die Organisation zu bringen.”
Referent: Jörg Ploski (KnowHow!)
Security, ist Zero Trust die Antwort? Und wenn Ja, was ist die Frage?9:45 - 10:30 Spectrum B.2
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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Was sind Ihre Fragen zu Ihrer Sicherheitsarchitektur? – Unsere MVPs stehen Ihnen
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Was sind Ihre Fragen zu Ihrer Sicherheitsarchitektur? – Unsere MVPs stehen Ihnen Rede und Antwort.
Referenten: Nicki Borell (MVP) – Frank Carius (MVP / Net at Work)
Ask the Auditor! Wie bereite ich mich auf ein Audit vor? Top 5 Fehler & Mythen9:45 - 10:30 Foyer F.3
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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Diskutieren Sie mit uns Ihre Erfahrungen und Best-Practise Beispiele! • Was sind die
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Diskutieren Sie mit uns Ihre Erfahrungen und Best-Practise Beispiele!
• Was sind die ersten Schritte, wenn ich einen Audit Brief bekomme?
• Worauf muss ich besonders achten, wenn der Vendor Druck aufbaut?
• Welche Fehler kann ich vermeiden?
Referenten: Olaf Schiffner – Hirsa Navid (beide Capefoxx)
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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In diesem Workshop diskutieren wir mit Ihnen welche Auswirkungen die neue Microsoft
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In diesem Workshop diskutieren wir mit Ihnen welche Auswirkungen die neue Microsoft EU Data Boundary & DPA für Ihre Datenschutzfolgeabschätzung haben und wie Ihnen die verbesserte Transparenz beim Datenschutz weiterhilft.
Wie kann eine Datenschutzfolgeabschätzung für Microsoft 365 aufgebaut werden?
Referenten: Ralph Alkemade (ANDREAS STIHL AG) – Friedhelm Peplowski (Microsoft Deutschland) – Raphael Köllner (MVP)
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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Suchen Sie noch die Potentiale, die ChatGPT bietet? Wo liegen die Gefahren?
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Suchen Sie noch die Potentiale, die ChatGPT bietet? Wo liegen die Gefahren? – Unsere MVPs erörtern gerne mit Ihnen Ihre Fragen.
Referenten: Christian Glessner (MVP) – Hans Brender (MVP)
Collaboration vs. Governance9:45 - 10:30 Spectrum C.2
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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In diesem Workshop werden wir besprechen, wie sich Collaboration und Governance in
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In diesem Workshop werden wir besprechen, wie sich Collaboration und Governance in M365 gegenseitig beeinflussen, Erfahrungen und Best Practices austauschen und mögliche Stolpersteine identifizieren.
Referent: Reto Meneghini (MondayCoffee)
Gehört "Managed (Cyber-)Security" die Zukunft?9:45 - 10:30 Spectrum B.1
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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Wie abhängig mache ich mich als Unternehmen, wenn ich “alles abgebe”? Wie
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Wie abhängig mache ich mich als Unternehmen, wenn ich “alles abgebe”? Wie wähle ich aus verschiedenen Leistungsversprechen, Rollenbildern und Haftungsmodellen aus? Gibt es einen für alles oder viele verschiedene Anbieter? Wie monitort und überwacht man Service-Provider?
Referent: Hannes Hahn (Rödl & Partner)
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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Das Betreiben von Security Operations in der heutigen Zeit stellt eine Herausforderung
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Das Betreiben von Security Operations in der heutigen Zeit stellt eine Herausforderung dar. Mit zu vielen Tools und zu wenig Visibilität kann es schnell unübersichtlich werden. Wie kann Ihnen eine einheitliche Plattform helfen, Ihre bestehenden Tools zu integrieren und einen einheitlichen Standard zu setzen? Dies ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Vorfälle und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Teams.
In dieser praxisnahen Session möchten wir genau diese Fragen mit Ihnen diskutieren.
Referent: Denis Rak (Ontinue)
Teamzentrisches Arbeiten9:45 - 10:30 Spectrum A.4
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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In diesem Workshop werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob teamzentrisches
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In diesem Workshop werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob teamzentrisches Arbeiten eine praktikable Lösung ist, Mehrwerte und Risiken diskutieren und mögliche Stolpersteine identifizieren.
Referenten: Michael Siegl (MondayCoffee)
Uhrzeit
9:45 Uhr - 10:30 Uhr
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In diesem Format möchten wir über Application Lifecycle Management und Governance rund
Details
In diesem Format möchten wir über Application Lifecycle Management und Governance rund um Power Platform, Maker Scene, Low Coder, Pro Coder und ähnliches diskutieren.
Referenten: Daniel Vollmer (AppSphere) – Frank Schreiber (KnowHow) – Fabian Huber (Dox42) – Ludwig Reinhard (Microsoft) – Lone Gru (Microsoft) – Nikolas Hülsmann (AppSphere)
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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Diskutieren Sie mit uns Ihre Erfahrungen und Best-Practise Beispiele! • Was sind die
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Diskutieren Sie mit uns Ihre Erfahrungen und Best-Practise Beispiele!
• Was sind die ersten Schritte, wenn ich einen Audit Brief bekomme?
• Worauf muss ich besonders achten, wenn der Vendor Druck aufbaut?
• Welche Fehler kann ich vermeiden?
Referenten: Olaf Schiffner – Hirsa Navid (beide Capefoxx)
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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Suchen Sie noch die Potentiale, die ChatGPT bietet? Wo liegen die Gefahren?
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Suchen Sie noch die Potentiale, die ChatGPT bietet? Wo liegen die Gefahren? – Unsere MVPs erörtern gerne mit Ihnen Ihre Fragen.
Referenten: Christian Glessner (MVP) – Hans Brender (MVP)
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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Das Betreiben von Security Operations in der heutigen Zeit stellt eine Herausforderung
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Das Betreiben von Security Operations in der heutigen Zeit stellt eine Herausforderung dar. Mit zu vielen Tools und zu wenig Visibilität kann es schnell unübersichtlich werden. Wie kann Ihnen eine einheitliche Plattform helfen, Ihre bestehenden Tools zu integrieren und einen einheitlichen Standard zu setzen? Dies ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Vorfälle und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Teams.
In dieser praxisnahen Session möchten wir genau diese Fragen mit Ihnen diskutieren.
Referent: Denis Rak (Ontinue)
Collaboration vs. Governance10:45 - 11:30 Spectrum C.2
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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In diesem Workshop werden wir besprechen, wie sich Collaboration und Governance in
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In diesem Workshop werden wir besprechen, wie sich Collaboration und Governance in M365 gegenseitig beeinflussen, Erfahrungen und Best Practices austauschen und mögliche Stolpersteine identifizieren.
Referent: Reto Meneghini (MondayCoffee)
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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In diesem Workshop diskutieren wir mit Ihnen welche Auswirkungen die neue Microsoft
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In diesem Workshop diskutieren wir mit Ihnen welche Auswirkungen die neue Microsoft EU Data Boundary & DPA für Ihre Datenschutzfolgeabschätzung haben und wie Ihnen die verbesserte Transparenz beim Datenschutz weiterhilft.
Wie kann eine Datenschutzfolgeabschätzung für Microsoft 365 aufgebaut werden?
Referenten: Ralph Alkemade (ANDREAS STIHL AG) – Friedhelm Peplowski (Microsoft Deutschland) – Raphael Köllner (MVP)
Security, ist Zero Trust die Antwort? Und wenn Ja, was ist die Frage?10:45 - 11:30 Spectrum B.2
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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Was sind Ihre Fragen zu Ihrer Sicherheitsarchitektur? – Unsere MVPs stehen Ihnen
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Was sind Ihre Fragen zu Ihrer Sicherheitsarchitektur? – Unsere MVPs stehen Ihnen Rede und Antwort.
Referenten: Nicki Borell (MVP) – Frank Carius (MVP / Net at Work)
Microsoft 365 effizient nutzen10:45 - 11:30 Spectrum A.3
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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Fragestellung: Nutzen ihre Mitarbeiter wirklich Microsoft 365? In diesem ergebnisoffenen Workshop erarbeiten die
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Fragestellung: Nutzen ihre Mitarbeiter wirklich Microsoft 365?
In diesem ergebnisoffenen Workshop erarbeiten die Teilnehmer die Ziele und Maßnahmen, wie kollaboratives Arbeiten mit M 365 in die Organisation eingeführt und der „digital Workplace“ in der Arbeitswelt verankert wird. Dabei wird das Zusammenspiel aus IT & HR beleuchtet, um *gemeinsam* das digitale Arbeiten in die Organisation zu bringen.”
Referent: Jörg Ploski (KnowHow!)
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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In diesem ergebnisoffenen Workshop wollen wir gemeinsam Herausforderungen zur Power Platform erfassen
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In diesem ergebnisoffenen Workshop wollen wir gemeinsam Herausforderungen zur Power Platform erfassen und mögliche Lösungsansätze diskutieren. Für alle Teilnehmer werden mit Sicherheit interessante und relevante “Key Take Aways” und “Nutzen für Business & IT” dabei sein, die in die eigene Organisation mitgenommen werden können – versprochen!
Referenten: Daniel Vollmer (AppSphere) – Frank Schreiber (KnowHow) – Fabian Huber (Dox42) – Ludwig Reinhard (Microsoft) – Lone Gru (Microsoft) – Nikolas Hülsmann (AppSphere)
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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In diesem Format möchten wir über Application Lifecycle Management und Governance rund
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In diesem Format möchten wir über Application Lifecycle Management und Governance rund um Power Platform, Maker Scene, Low Coder, Pro Coder und ähnliches diskutieren.
Referenten: Daniel Vollmer (AppSphere) – Frank Schreiber (KnowHow) – Fabian Huber (Dox42) – Ludwig Reinhard (Microsoft) – Lone Gru (Microsoft) – Nikolas Hülsmann (AppSphere)
Teamzentrisches Arbeiten10:45 - 11:30 Spectrum A.4
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
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In diesem Workshop werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob teamzentrisches
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In diesem Workshop werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob teamzentrisches Arbeiten eine praktikable Lösung ist, Mehrwerte und Risiken diskutieren und mögliche Stolpersteine identifizieren.
Referenten: Michael Siegl (MondayCoffee)
Gehört "Managed (Cyber-)Security" die Zukunft?10:45 - 11:30 Spectrum B.1
Uhrzeit
10:45 Uhr - 11:30 Uhr
Details
Wie abhängig mache ich mich als Unternehmen, wenn ich “alles abgebe”? Wie
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Wie abhängig mache ich mich als Unternehmen, wenn ich “alles abgebe”? Wie wähle ich aus verschiedenen Leistungsversprechen, Rollenbildern und Haftungsmodellen aus? Gibt es einen für alles oder viele verschiedene Anbieter? Wie monitort und überwacht man Service-Provider?
Referent: Hannes Hahn (Rödl & Partner)